Meine Ressourcen

Tools, Equipment & mehr

Tools

Affinity Designer
Affinity Photo und Affinity Designer sind kostengünstige Alternativen zu den Adobe Photoshop und Illustrator. [Zu Affinity]
All-Inkl
All-Inkl ist der Webhoster meiner Wahl, bei dem auch alle meine Domains liegen. [Zu All-Inkl*]
Bear
Bear ist ein minimalistisches Programm zum Schreiben und Verwalten von Texten. Alternative zu Scrivener und Ulysses. [Zu Bear]
Canva
Mit Canva kannst du bereits in der kostenlosen Version Grafiken und Videos erstellen. Super Bedienerfreundlich. [Zu Canva]
Chimpify
Chimpify ist ein deutsches All-in-One-Tool, mit dem ich meine Website erstelle, E-Mail-Marketing betreibe, Social-Media-Posts plane und meinen Podcast hoste. [Zu Chimpify*]
ClickUp
ClickUp ist mein Tool der Wahl um unsere Aufgaben im Team zu planen, Prozesse abzubilden und Tagesaufgaben abzuarbeiten.

[Zu ClickUP*]
Meine ClickUP-Facebook-Gruppe:
[Zur FB-Gruppe]

Descript
Mit Descript schneide ich Kurzvideos für Instagram & TikTok und erstelle die entsprechenden Untertitel.

[Zu Descript]

Elopage
Elopage ist ein Zahlungsanbieter, über den meine Kunden all meine Produkte und ein Teil meiner Dienstleistungen bezahlen. [Zu Elopage*]
Evernote
Evernote ist ein umfangreiches Notizbuch-Programm oder anders gesagt: Mein digitales Gehirn. [Zu Evernote*]
Feedly
Feedly ist ein RSS-Reader, mit dem man Artikel von vorher hinzugefügten Quellen (z.B. Blogs) übersichtlich konsumieren kann. [Zu Feedly]
Getmyinvoices
Getmyinvoices ist ein Tool, das alle Rechnung von Portalen (z.B. Amazon) herunterlädt und automatisch an FastBill weiterleitet. [Zu Getmyinvoices*]
GoodNotes
GoodNotes ist eine Notiz-App, die ich auf meinem iPad Pro mit dem Apple Pencil für handschriftliche Notizen nutze. [Zu GoodNotes]
Hootsuite
Hootsuite ist ein Social-Media-Tool, um Posts vorzuplanen (auch LinkedIn und Instagram). Ich nutze es zum Hashtag-Monitoring. [Zu Hootsuite]
Hubspot
Hubspot ist u.a. ein CRM-System, mit dem ich alle Kontakte und Terminbuchungen verwalte. Mit der Sales-Pipeline habe ich alle Anfragen im Blick. [Zu Hubspot]
Lexoffice
Lexoffice bietet dir eine automatisierte Buchhaltung. Von der Belegerfassung, Buchhaltung  bis hin zur Rechnungsstellung. [Zu Lexoffice]
Simple Mind
In Simple Mind erstelle ich Mind-Maps fürs Brainstorming und um Prozesse zu veranschaulichen. [Zu Simple Mind]
Slack
Slack ist ein Messenger-Tool zur internen Kommunikation im Team, eins zu eins oder in Gruppen-Channels. [Zu Slack]
Spark Mail
Spark ist ein Mail-Programm mit vielen sinnvollen Funktionen. Alternative zu Apple Mail oder Outlook. [Zu Spark]
TextExpander
Mit TextExpander erstelle ich Tastenkürzel für wiederkehrende Textphrasen. Super zeitsparend!

[Zu TextExpander]

Zapier
Zapier ist eine Anwendung zum Verknüpfen verschiedener Tools (wenn... dann...) und ideal für Automatisierungen. [Zu Zapier]
Zoom
Mit Zoom führe ich meine Coaching-Sessions als Videogespräch durch und streame live zu Facebook. Bessere Alternative zu Skype. [Zu Zoom*]

Equipment

MacBook Pro
Einmal MacBook, immer MacBook (Pro). Das ist mein tägliches Arbeitstier, 13" mit M1 Prozessor, 16GB Arbeitsspeicher und 1T Festplatte, angeschlossenen an einen externen Monitor. [Zum MacBook Pro*]
LG Ultrawide Monitor
Ein 40 Zoll 21:9-Bildschirm ist das Herzstück meines Schreibtisches. Das MacBook Pro ist daran angeschlossen. [Zum Monitor*]
Bose Companion 50
Die Lautsprecher von Bose sind einfach eine Wucht. Perfekt zum Musikhören während der Arbeit oder für Videos. [Zu Bose Companion*]
iPad Pro 12.9
Mein iPad Pro 12.9 mit Apple Pencil und einer Tastatur-Hülle nutze ich unterwegs, aber auch am Schreibtisch für handschriftliche Notizen. [Zum iPad Pro*]
Shure SM7B Mikrofon
Zur Aufnahme meiner Podcast-Folgen oder auch für jegliche Zoom-Meetings nutze ich inzwischen dieses Mikrofon. [Zum Mikrofon*]
Induktives Ladegerät
Eine Kleinigkeit, die aber sehr angenehm ist. Am Schreibtisch ist ein induktives Ladegerät, auf dem mein iPhone schnell und bequem auftankt. [Zum Ladegerät*]
Bose Kopfhörer
Der Bose QC35 Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung ist mein treuer Begleiter. Unterwegs greife ich auf Apple Airpods zurück. [Zum Kopfhörer*] 
Logitech Webcam
Da ich mein MacBook Pro am Schreibtisch nur als Rechner nutze, ist auf meinem Monitor eine externe Webcam, die Logitech C920. [Zur Webcam*]Zur Webcam*
Canon 80D
Auch wenn das iPhone eine tolle Bildqualität hat, nutze ich gerne meine Canon 80D. Inzwischen auch für Zoom-Meetings. [Zu Kamera*]
Falthintergrund
Wenn mein Zimmer mal nicht so aufgeräumt ist oder ich einen Videokurs produziere, dann nutze ich meinen Falthintergrund. [Zum Falthintergrund*]
Whiteboard
Wenn ich an neuen Ideen arbeite, dann stehe ich gerne am Whiteboard und kritzele vor mich hin. [Zum Whiteboard*]
Leuchtturm1917 Notizbuch
Trotz Evernote und Co. habe ich immer ein Notizbuch von Leuchtturm1917 für Erkenntnisse, Idee und Co. [Zum Notizbuch*]
Philips Hue Lightbar
Mit diesen Lichtern schaffe ich in meinem Arbeitszimmer ein behagliches Ambiente in meinen Rot/Blau-Markenfarben. [Zur Lightbar*]
Sigma 24mm Objektiv
Passend zu meiner Canon 80D nutze ich dieses Objektiv für meine Videoaufnahmen. [Zum Objektiv*]
Smartphone-Stativ
Um Kurvideos für Reels oder auch TikTok aufzunehmen nutze ich dieses Smartphone-Stativ [Zum Stativ*]
iPhone-Mikrofon
Mit diesem Lightning-Anschluss-Mikrofon sorge ich für den guten Sound in meinen Videos. [Zum Mikrofon*]
Stream-Deck
Mit diesem Stream-Deck erzeuge ich tolle Effekte in Online-Meetings und Trainings [Zum Stream-Deck*]
Elgato Key Light Air:

Diese Leuchten sorgen für die perfekte Ausleuchtung bei Online-Meetings. 
[Zu den Leuchten*]

Sonstiges

7Mind
7Mind ist eine deutsche App mit vielen Meditationen. Ich nutze sie gerne, sollte es aber öfter tun. [Zu 7Mind]
Amazon Echo Plus
Ja, Alexa ist hier Zuhause, nicht nur zum Musikhören, sondern auch für Smart-Home-Befehle, etwa da Anschalten der Kaffeemaschine. [Zum Echo Plus*]
Audible
Auch wenn ich lieber gedruckte Bücher lese, so höre ich unterwegs auch gerne mal Hörbücher. [Zu Audible*]
Blinkist
Blinkist ist eine App mit praktischen Buchzusammenfassungen. Ersetzt kein Buch, liefert aber gute Einblicke. [Zu Blinkist*]
Bring
Bring ist eine App für Einkaufslisten, auch mit mehreren Nutzern. Gut gemacht. Praktisch. Empfehlenswert. [Zu Bring]
Finanzguru
Mit der App Finanzguru verwalte ich meine Konten und bekomme einen schnellen Überblick über Kosten und Verträge. [Zu Finanzguru]
*Affiliate-Link: Wenn du darüber etwas kaufst, erhalte ich einige Prozente Provision, aber du bezahlst keinen Cent mehr.