Authentizität allein bringt dich nicht weiter. Viele Selbstständige hören: „Sei einfach authentisch, dann läuft’s!“ Klingt gut – stimmt aber nicht ganz. Denn Authentizität ist zwar eine wichtige Basis, doch allein bringt sie dich nicht weit. In dieser Podcastfolge zeige ich dir, warum Authentizität keine Strategie ist – und was du stattdessen brauchst, um mit deinem Business sichtbar, relevant und gefragt zu werden.
…aber viele buchen dich nicht, wenn du es nicht bist.
Authentizität ist wichtig, keine Frage. Aber sie allein reicht nicht, um dein Business erfolgreich zu machen.
Um das zu verdeutlichen, lass uns gemeinsam ein Restaurant besuchen.
Stell dir ein italienisches Restaurant vor:
Ein neuer Gastronom eröffnet sein Restaurant. Er ist sympathisch, herzlich – einfach authentisch. Aber ist das Restaurant deshalb automatisch ausgebucht? Natürlich nicht.
Warum? Weil niemand davon weiß. Oder weil das Essen nicht schmeckt.
Das bedeutet: Authentizität ist eine wichtige Grundlage – aber keine Garantie für Erfolg.
Die erste Frage lautet: Wofür steht das Restaurant? Ist es eine gemütliche Pizzeria in der Innenstadt, ein feines italienisches Bistro oder ein Familienlokal auf dem Land?
Übertragen auf dein Business: Wofür stehst du? Wofür möchtest du bekannt sein? Und was sollen andere mit dir verbinden?
Ohne klare Positionierung nützt dir Authentizität nichts. Sie muss mit einer eindeutigen Ausrichtung verbunden werden.
Hierbei geht es nicht darum, dich zu verstellen. Sondern darum, deine echten Stärken, Ecken und Kanten bewusst herauszustellen – und sie strategisch in Szene zu setzen.
Ein gutes Restaurant überzeugt nicht nur durch Atmosphäre, sondern vor allem durch die Speisekarte.
Gibt es wenige, ausgewählte Gerichte? Oder eine endlose Liste von Pizza, Pasta, Burgern und Currygerichten?
Auch in deinem Business gilt: Eine klare Angebotsstrategie ist entscheidend.
Welche Produkte bietest du an?
Wie zahlen sie aufeinander ein?
Führt deine Angebots-Palette Kunden sinnvoll durch ihre Customer Journey?
Denn: Ein netter Gastronom mit mittelmäßigem Essen wird niemanden langfristig begeistern. Genauso wenig wie ein sympathischer Coach ohne überzeugende Angebote.
Bleiben wir beim Restaurant: Reicht es, einfach wortlos die Speisekarte hinzulegen? Oder macht es einen Unterschied, wenn der Gastronom erzählt, dass die Pasta nach Omas Rezept gekocht wird, das seit Generationen weitergegeben wird?
Genau hier entfaltet sich Storytelling. Es verleiht deiner Marke Lebendigkeit und macht Authentizität spürbar.
Denn du willst nicht nur „der nette Typ von nebenan“ sein, sondern als Experte mit klarer Haltung und Botschaft wahrgenommen werden. Und dafür brauchst du:
Authentisch zu sein ist wichtig – besonders im Personal Branding. Aber es ist keine Strategie.
Du brauchst zusätzlich:
Dann wird deine Marke nicht nur sympathisch, sondern auch erfolgreich.
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Seit über 10 Jahren begleite ich Selbstständige mit einem Experten-Business dabei, mit glaubwürdigem Personal Branding sichtbar und gefragt zu werden – ohne Marktgeschrei.
Sie kommen zu mir, weil sie Klarheit in der Positionierung brauchen, Struktur im Marketing und Content, der Vertrauen aufbaut und verkauft. Dabei schätzen sie besonders mein Händchen für treffsichere Worte (als Ex-Journalist) sowie mein strategisches und auf ihre Persönlichkeit zugeschnittenes Vorgehen.
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