Weihnachten – und die Geschäfte jubeln

Weihnachten – und die Geschäfte jubeln

Weihnachten, das Fest der Liebe des Geldes. Was wäre Weihnachten nur ohne Geschenke? Halb so spannend, nicht wahr? Es sind noch drei Wochen bis Heilig Abend und die Geschäfte werden von Tag zu Tag voller, die Schlangen an den Kassen länger und die Portemonnaies schlanker – im Gegensatz zu uns, die eher etwas in die Breite gehen in Anbetracht von Lebkuchen, Spekulatius, Zimtsternen, Schokoladen-Nikoläusen und Plätzchen.

Das passende Geschenk finden – es gibt Leichteres

Wir machen uns auf die Suche nach einem passenden Geschenk für den Partner oder die Partnerin, enge Freunde und Familie und vielleicht noch eine Kleinigkeit für die paar netten Arbeitskollegen, die in dem komischen Haufen glücklicherweise hat. Aber was verschenken? Geld? Nein, da sieht man ja, was ausgegeben wurde. Ein Gutschein? Nein, gleiches Problem und außerdem unpersönlich. Vielleicht ein Buch? Macht ja jeder und ich weiß sowieso nicht, ob das schon gelesen wurde. Parfüm? Geschmacksache. Schmuck? Gewagt. Beauty-Produkte? Könnte falsch rüberkommen. Ein Essen oder Kinobesuch mit mir? Nein, das könnte so aussehen, als ob ich das nur mache, damit ich auch etwas davon habe. Schöne Deko? Hmm, ist mein „schön“ auch das „schön“ des Beschenkten? Puh, wirklich schwierig.

Weihnachten ist…

Der Geschenke-Marathon ist spätestens jetzt eröffnet. Wir haben noch drei Wochen Zeit, bis wir das Richtige finden, um den Lieben um uns herum ein Lächeln auf die Gesichter zu zaubern. Stressig. Finanziell belastend. Ein Balance-Akt. Wir nehmen es trotzdem Jahr für Jahr auf uns, weil „man“ es halt so macht. Weihnachten ist das Fest, an dem man sich plötzlich mit allen verstehen muss – sogar mit der sonst so nervigen Mutter der Schwiegermutter. Weihnachten ist das Fest, das tatsächlich oft unter dem Weihnachtsbaum entschieden wird, wie die Werbung prophezeit. Weihnachten ist das Fest, das für viele Geschäfte existenziell ist. Weihnachten ist das Fest der Liebe – zum Geld.

Verpasse keine Episode und abonniere jetzt meinen

Personal-Branding-Podcast.

Abonniere meine kostenlosen Branding-Impulse!

Bonus zum Start: E-Mail-Kurs
"7 Schritte zu einer messerscharfen Positionierung"
Der Newsletter wird gewöhnlich einmal pro Woche verschickt und enthält neben Informationen, Impulsen und Link-Tipps zu den Themen Personal Branding und Selbstständigkeit auch unregelmäßig Angebote zu diesen Themen. Du hast in jeder E-Mail die Möglichkeit, den Newsletter abzubestellen. Verschickt wird der Newsletter über den deutschen Anbieter "Chimpify". Zur Optimierung des Newsletters werden Daten z.B. zur Öffnungs- und Klickrate erhoben. Mehr Informationen kannst du der Datenschutzerklärung entnehmen. 

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?