Trendblogger: Internationale Medientrends im Gepäck

Trendblogger: Internationale Medientrends im Gepäck

trendbloggerlogoJunge Menschen, verteilt über den ganzen Globus, berichten über deutsche und internationale Medientrends und stellen diese zur Debatte –  kompakt auf einem Blog. Das ist kein Wunsch für das frisch angebrochene Jahr 2014, sondern seit einiger Zeit Realität: Die Trendblogger.

Das Medieninnovationszentrum (MIZ) Babelsberg gibt Nachwuchsbloggern regelmäßig die Chance, von ihrem derzeitigen Aufenthaltsort im Ausland über Medientrends aus aller Welt zu berichten. Das weltweite Redaktionsteam erhält eine kleine Aufwandsentschädigung, wird professionell betreut und durch Referenten zu speziellen Themen unterstützt. Redaktionssitzungen finden aufgrund der Entfernung virtuell statt.

Im Dezember hatte ich die Gelegenheit, das Monatsthema „hyperlocal journalism“ zu begleiten und die Trendblogger im kleinen Rahmen bei ihren Texten zu unterstützen, die auf DieTrendblogger.de veröffentlicht werden. Was soll ich sagen? Die Truppe ist sehr engagiert und offen für Neues. Das Nischenthema Hyperlokaljournalismus war eine echte Herausforderung, die sie gut gemeistert haben. So macht das Referentendasein Spaß!

Ich möchte deshalb zwei Dinge loswerden (Achtung: kurzes Listicle!):

  1. Die Trendblogger haben noch viel mehr Aufmerksamkeit verdient! Schaut doch ab und zu mal auf deren Webseite vorbei, teilt und kommentiert ihre Artikel. Aufmerksamkeit ist schließlich die wichtigste Währung von Bloggern.
  2. Im Februar gehen neue Trendblogger an den Start. Für diese besondere Redaktion werden noch bis 19. Januar 2014 junge Menschen gesucht. Wer daran interessiert ist, findet hier (PDF) weitere Informationen.
Ich würde mich riesig freuen, wenn du meinen Podcast abonnierst, um am Ball zu bleiben.
  Subscribe
Natürlich freue ich mich auch über eine 5-Sterne-Bewertung und eine Rezension bei iTunes.
Podcast bewerten

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Julian Heck | Strategiecoach für Positionierung & Selbstmarketing