Ein mieses Spiel von 1&1

Ein mieses Spiel von 1&1

Unser Festnetz- und Internetanbieter (1&1) hat uns im Stich gelassen und ein ziemlich mieses Spiel gespielt. Ein Rückblick.

Ein paar Tage auf dem Festnetz nicht erreichbar zu sein ist zu verschmerzen, insbesondere dann, wenn man auf dem Mobiltelefon erreichbar ist. Ein paar Tage keinen Zugang zum World Wide Web zu haben, das ist für die meisten schon schlimmer. Wenn der Internetzugang allerdings nicht nur ein paar Tage, sondern ganze drei Wochen gestört ist, dann hat man in der Regel ein Problem – auch wir.

Ich wohne in Schneppenhausen. Auch mit einem Smartphone als Hotspot kommt man nicht weiter, das UMTS-Netz ist dafür viel zu schlecht. Und die Arbeit im Internet drei Wochen lang an öffentliche Stellen auszulagern, die freies WLAN zur Verfügung stellen, ist nicht möglich. Ich musste also auf einiges verzichten – privat, aber vor allem auch beruflich. Aber wie ist das überhaupt passiert?

Welch ein Prozedere

Plötzlich (DI) haben Festnetz und Internet nicht mehr funktioniert. Am Morgen danach (MI) meldeten wir dies dem Anbieter. Es folgten Kabel-rein-Kabel-raus-Anweisungen per Telefon. Nichts half. Der Anbieter entschied, uns eine neue Fritzbox zuzuschicken. Spätestens in drei Tagen (SA) sollte diese da sein. War sie nicht. Die Woche darauf (MO) riefen wir wieder an. Die Fritzbox werde heute noch verschickt, hieß es. Zwei Tage später (MI) kam sie tatsächlich an. Ausgepackt, angeschlossen, gehofft. Es funktionierte nicht. Telefonate folgten. Ein Techniker sollte am nächsten Tag (DO) kommen (von der Telekom, weil diese ja die Leitungen besitzt). Es kam niemand – unentschuldigt. Telefonate folgten. 1&1 habe keine Rückmeldung erhalten. Sie würden sich darum kümmern und uns am nächsten Tag eine Rückmeldung geben. Keine Rückmeldung (FR). Also wurde ein neuer Termin mit einem Techniker vereinbart – für die Woche darauf (MO), weil die Techniker 24 Stunden Vorbereitungszeit bräuchten. Es kam niemand – unentschuldigt. Telefonate folgten. 1&1 habe keine Rückmeldung erhalten. Sie würden sich darum kümmern und uns am nächsten Tag eine Rückmeldung geben. Keine Rückmeldung (DI). Telefonate folgten. Unser Rechtsanwalt wurde eingeschaltet. Er setzte eine Frist bis Anfang nächster Woche (MO). Ein Techniker sollte Ende der Woche (FR) kommen. Es kam niemand – unentschuldigt. Telefonate folgten. Am letzten Tag der Frist (MO) erhalten wir einen Anruf von 1&1. Ein Techniker sollte am nächsten Tag (DI) kommen. Wir duldeten den weitere Tag Wartezeit nicht. Der Techniker sollte also per Express noch am gleichen Tag (MO) kommen. Er kam. An der Leitung war ein Kurzschluss und an der Telefondose ebenfalls etwas kaputt. In einer halben Stunde war alles repariert. Festnetz und Internet funktionieren seitdem (MOnachmittag) wieder. Angebotene Entschädigung? Eine Monatsgebühr. Ein Witz…

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2 Kommentare

  • Dafür kann 1&1 nicht unbedingt was. Wenn die Telekom mit irgend einem Reseller zusammenarbeiten soll geht das schon aus Prinzip nicht.

    Deshalb kauft man auch keine Anschlüsse über Reseller sonder immer direkt. Das Problem ist nur man kann auch nicht wechseln ohne dass das Internet ein paar Tage pause macht.

    Grüsse aus nie fern
  • Hallo,
    nette Geschichte... ich bin mehrere Jahre 1&1 Kunde und war bisher mehr als zufrieden... ja bis es mir ähnlich erging wie Ihnen.
    DSL + Festnetz tot... beim Support wurde man auch an einen Techniker der T-Com verwiesen, der sich umgehend melden sollte... Pustekuchen.
    Nach mehreren Telefonaten und 10 Tagen ohne Internet + Telefon kam ein Techniker und stellte fest, das ein DSL Port bei einer Verteileranlage defekt sei...20 Minuten später erhielt ich einen neuen Port und alles funktionierte wieder.

    Der neueste Clou von 1&1:
    Ich habe einen Mobilfunkvertrag bei 1&1 abgeschlossen und ein dazugehöriges, nagelneues iPhone erhalten welches aber eine Netzsperre der Telekom besitzt und somit für eine 1&1 SIM Karte nicht funktioniert.
    Die seichte Aussage bei 1&1: Der Fehler sei bekannt und ich solle mich bitte Gedulden... ich Gedulde mich seit 6 Tagen.
    Die lustigste Aussage eines Supportmitarbeiters war, ich solle mich doch an den Vorbesitzer des iPhones wenden...
    Jetzt habe ich ein iPhone und eine Nano SIM... beides kann man nicht nutzen.
    Tja das 1&1 Prinzip :P wie vergraule ich schnellstmöglich Kunden

    Viele Grüße aus Zeitz

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Julian Heck | Strategiecoach für Positionierung & Selbstmarketing